Beltane, das erste Sommerfest, kündigt sich an, wenn der Stier-Vollmond in den Skorpion tritt oder die ersten rot-weißen Blüten des Weißdorns erscheinen.
Mit Beltane beginnt der praktische Sommer und markiert das zweite Frühlingsfest in Bezug auf Pflanzen- und Viehzucht.
Der Ritus an Beltane ist der Fruchtbarkeit gewidmet und drückt die Spannung der Gegensätze aus, die die Quelle der Kreativität ist.
Mit Beltane beginnt die unbeschwerte Zeit des Jahres und das Vieh wird unter Beschwörungen von Druiden zwischen zwei Feuern getrieben.
Menschen unterziehen sich dem sexuellen Feuerritus, indem sie nackt über das Zwillingsfeuer springen und Freundschaft oder partnerschaftliche Verbindungen eingehen.
Paare, die zu Beltane entstehen, werden später zu Lughnasadh durch eine feierliche Eheschließung von einem Druiden besiegelt.
Das Aufstellen eines Maibaumes, obwohl lustig, ist wahrscheinlich kein druidisches Brauchtum, sondern steht als Phallussymbol für die innige Vereinigung des schönen Gottes mit seiner Braut..
Das Tanzen und Singen um den Maibaum, begleitet vom Umwinden mit bunten Bändern, ist ein fröhliches Ritual, das die Lebensfreude und die Umarmung des männlichen durch das weibliche ausdrückt.
Das Maifeuer am Abend und der Maibaum zu Mittag sind wesentliche Rituale, die an vielen heidnischen Versammlungen zu Beltane zelebriert werden.
In der Walpurgisnacht ist der Schleier zwischen der Welt der Menschen und der Welt der Feen und Naturgeister dünn, und Opfergaben werden hinterlassen, um diese Geister zu besänftigen.
Ebereschenzweige wurden als Schutzmittel gegen nächtliche Besucher verwendet, und alle Zäune wurden vorsorglich am Vortag ausgebessert.
Beltane ist das Fest des Neubeginns, nicht nur in der Natur, sondern auch im sozialen Kontext, wo Streitigkeiten geschlichtet und Verträge geregelt werden.
Die großen Versammlungen der Stämme finden bei Beltane statt, um Dienst- und Heiratsverträge zu besprechen und andere Termine festzulegen.
Die Schleier zwischen den Welten sind dünn, und in der Übergangsnacht zu Beltane können wir uns mit der Welt der Verstorbenen verbinden und unsere Ahnen um Rat fragen.
Grundsätzlich steht Beltane für den Neubeginn in allen Lebensbereichen und markiert den Anfang einer erfolgreichen Wachstumssaison.